English English

Panasera

Deutsch als Fremdsprache

Mit Medien Deutsch lernen


Für Fortgeschrittene


Achtung: Diese Seite ist für FORTGESCHRITTENE Lernende gedacht.

Für Lernende der Grund- und Mittelstufe gibt es bereits sehr viel Material im Internet. Z. B. hier:

Beste YouTube-Kanäle zum Deutsch lernen

Oder hier:

Deutsche Welle - Deutsch lernen

Die Deutsche Welle hat auch Material für Fortgeschrittene.

Insgesamt finde ich die Auswahl für fortgeschrittene Deutschlernende im Internet immer etwas dürftig. Deshalb mache ich diese Seite.

FORTGESCHRITTENE, DIESE SEITE IST FÜR EUCH!


Wenn ihr mit dieser Seite etwas anfangen könnt, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH 💐 , euer Deutsch ist schon sehr gut! Um es weiter zu vervollkommnen, findet ihr hier vielleicht etwas Interessantes und Geeignetes für euch.

Wenn euer Deutsch dafür noch nicht reicht, keine Sorge, alle können das schaffen. Einfach üben.

Viele der hier verlinkten Filme stammen aus öffentlichen Mediatheken. Aufgrund von unterschiedlichen Rechtslagen sind manche der Filme nicht außerhalb D/A/CH oder außerhalb der EU abrufbar. Das tut mir Leid.

Podcasts und andere Audioformate

Der Podcast aus dem Berliner Jugendknast: Der Journalist Jonas Seufert produziert mit Inhaftierten der Jugendstrafanstalt Berlin diesen Podcast, um ganz verschiedene Aspekte aus dem Alltag des Gefängnisses abzubilden:
Wie läuft der erste Tag im Gefängnis ab? Gibt es Freundschaft im Gefängnis? Welche Rolle spielt Musik im Gefängnis? Was ist Glück?
Solche und weitere Themen werden in den Folgen von je ca. 15 Minuten diskutiert.

wach und wichtig: Was ist heute in Deutschland aktuell und wichtig? In 15 Minuten beantwortet dieser Podcast täglich diese Frage. Er ist "kein briefing, nicht bloß hard facts, sondern unterhaltsam und informiert!", sagen die Macher. Von Montag bis Freitag ab 7:00 h MEZ abrufbar.

Cui bono? WTF happened to Ken Jebsen?: Ken Jebsen war früher ein beliebter Radiomoderator, bevor er zum vielleicht einflussreichsten Verschwörungserzähler Deutschlands wurde. An seinem Beispiel erforscht der Podcast die Hintergründe, Gefahren und Folgen von Verschwörungsmythen in Deutschland und diskutiert, was wir dagegen tun können.

Zeit für Local Heroes: Jeden Tag hören wir von entscheidenden, großen PolitikerInnen in den Medien. Doch was ist mit denen, deren Arbeit im Verborgenen der Lokalpolitik stattfindet und die dort an der Basis - oft unter Anfeindungen - Fundamentales für die Gesellschaft leisten? Die Kabarettistin Franziska Wanniniger und der Satiriker Serdar Somuncu haben für ihre Podcast-Reihe einige dieser Helden und Heldinnen in Bayern und Brandenburg besucht.

Kanackische Welle: Das Einwanderungsland Deutschland: Wer kann hier dazugehören? Wer wird diskriminiert? Welchen Klischees ist man ausgeliefert? Wie ist das mit der Identität?
Von und mit den Journalisten Marcel Nadim Aburakia und Malcolm Ohanwe

Das Coronavirus-Update von NDR: Im wöchentlichen Podcast informiert der NDR über neue Erkenntnisse aus der Forschung zur Covid-19-Pandemie. Die Wissenschaftsjournarlistin Korinna Hennig spricht dazu abwechselnd mit Christian Drosten, Leiter der Virologie in der Berliner Charité und Sandra Ciesek, Leiterin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt.

Hintergrundinformationen zu Christian Drosten, der in den letzten Monaten in Deutschland zu einem Medienstar geworden ist:

Artikel in der Zeitung Merkur über die drei präsentesten Virologen in den deutschen Medien.


Mai-Lab: Virologen-Vergleich ausYouTube (Untertitel zuschaltbar)

Band widmet ihm ein Lied: Wird Virologe Christian Drosten zum Punkrocker? ausYouTube, Welt-Nachrichten (automatische, nicht ganz zuverlässige Untertitel zuschaltbar)

Das Lied: ZSK - Ich habe Besseres zu tun (Official Video) Drosten ausYouTube (automatische, nicht ganz zuverlässige Untertitel zuschaltbar)

Liedtext von genius.com

Christian Drostens Vorschläge für den Herbst in der Zeitung Die Zeit.


Archivradio - Geschichte in Originaltönen: Seit über 100 Jahren gibt es Radio und somit jede Menge Zeitdokumente. Hier werden sie für alle zugänglich gemacht.
Hörtipp dieser Woche zum Mauerfall am 9. November 1989, "Sofort, unverzüglich!": Günter Schabowskis Pressekonferenz



Spielfilme und Serien


Noch bis zum 31.12.21 könnt ihr den Film Frau Rettich, die Czerni und ich von Markus Imboden auf Arte abrufen.


Ku'damm 56. Diese Serie zeigt eine fulminante Familiengeschichte im Nachkriegs-Berlin der 1950er und frühen 1960er Jahre. Die Lügen der "Stunde Null", wie das Kriegsende 1945 in Deutschland genannt wurde, werden sichtbar. Die Serie spielt in einer Tanzschule an Berlins Kurfürstendamm und enthält großartige Rock'n'Roll-Tanzszenen.


Dokumentationen

Eine spannende Dokumentation zum Thema Ernährung und Gehirn:
Unser Hirn ist, was es isst auf YouTube. (automatische, nicht ganz zuverlässige Untertitel zuschaltbar)

Und hier zum Thema Geschlecht und Erziehung, auch sehr spannend:
No More Boys And Girls in der ZDF-Mediathek. (leider ohne Untertitel, abrufbar bis zum 22.05.2023)

Eine Dokumentation zur Künstlerin Katharina Grosse, die Bilder malt, die größer als Häuser sind: Think Big! in der 3SAT-Mediathek. (leider ohne Untertitel, abrufbar bis zum 13.08.2022)


Youtube-Kanäle

Die Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim beleuchtet wissenschaftlich und sehr unterhaltsam Themen der Zeit: MaiLab auf Youtube. (Untertitel sind zuschaltbar!)

Mai Thi Nguyen-Kim auf Wikipedia


Der Ingenieur für Energie- und Umwelttechnik Klaus Russel-Wells macht Energiewende & Nachhaltigkeit verständlich und spannend: Joul auf Youtube. (Untertitel sind zuschaltbar!)